Vogelnamen – woher haben Vögel den Namen

Vogelnamen – Sie haben Namen wie „Gimpel“ , „Kuckuck“ , „Zilpzalp“ oder „Rotkehlchen“, aber woher kommen diese Bezeichnungen, wie sind sie entstanden?

Einige Vögel bekamen ihren Namen durch die Laute die sie von sich geben. Den Kuckuck hört man indeutig seinen Namen rufen. Selbst aus weiter Entfernung ruft er laut und deutlich „kuckuck“, selbst wenn an ihn überhaupt nicht sieht. Auch der Zilpzalp, der sich so gerne auf Friedhöfen aufhält, weil es dort so viele alte , schöne Bäume gibt, ruft ganz klar seinen Namen und das sehr häufig und ausdauernd „zilp-zalp, zilp zalp“.

Den Distelfink kennt man auch unter dem Vogelnamen „Stieglitz“. Diesen Namen erhielt er ebenfalls aus seiner Lautsprache die wie „stig-lit“ klingt. Das „kräh, kräh“ verweist deutlich auf die Bezeihnung der Krähe, wie auch der über Kilometer zu hörenden Uhu – Ruf. Dem höheren „Uh“ folgt ein tieferes „hu“.

Vogelnamen - Stiglitz

Das spöttische Lachen der Lachmöwe gab ihr ihren Namen. Die Benennung Möwe wiederung stammt wohl aus dem germanischen Wortlaut “ mǣwō „, was dem Ruf der Möwe entsprechen soll. Deutlicher ist der „kiju-wit“ – Alarmruf der dem Kiebitz seinen Namen gab.

Das bayerisch – österreichische Wort für „hüpfen“ das „Gumpen“ gab dem Gimpel seinen Vogelnamen. Der weitere Name des Gimpel, die Bezeichnung „Dompfaff“, hat aber eine andere Herkunftsart.

Vogelnamen nach dem Erscheinungsbild

„Dompfaff“ heisst der Vogel wegen seiner äußeren Gestalt. Sein Federkleid mit der dunklen Haube und der Färbung erinnert deutlich an die damalige Kluft der Domherren, der Pfaffen. Rot- und Blaukehlchen verdanken ihrer entsprechend gefärbten Kehle ihren Namen und so ist es auch bei der Blaumeise, mit ihrer blauen Haube. Ds mittelhochdeutsche Wort „meise“ entspricht dem altdeutschen „maisa“, das wiederum dem germanischen Adjektiv für „klein, winzig entspricht. Also bezeichnet „Meise“ den kleinen Vogel. Der Vogelname der Blau- oder Kohlmeise setzt sich also aus dem äußeren Erscheinungbild zusammen.

Name nach dem Verhalten

Den Tölpel entdecketen ursprünglich Sesfahrer auf einem Schiff. Der Vogel zeigte kein bischen Scheu und blieb beharrlich auf seinem Platz sitzen. Die Seeleute schriebn ihm deshalb Dummheit zu, weil er einfach nicht fleihen wollte. Sie sprachen ihm ein tölpelhaftes Benehmen zu und schon war der Name „Tölpel“ entstanden.

Der Kleiber ist dafür bekannt, dass er die Baumhöhlen der Spechte übernimmt und sie mit einer lehmartigen Masse so zuklebt, dass nur er noch in die Bruthöhle gelangen kann. In früheren Zeiten gab es bei den Handwerkern den „Kleiber“, dass war die Bezeichnung für den Handwerker der Lehmwände baut und so erhielt auch der Maurer der Vögel, der Kiebitz, diese Bezeichnung.

Vogelnamen nach Mythen

Wo wir gerade beim Specht sind. Der Name „Specht“ ist nicht auf einen Laut oder auf sein Äußeres zurück zu führen. Die Bezeichnung – Specht – hat einen anderen Hintergrund. Der Naturforscher und Sammler diverser Arten Carl von Linné (1707 – 1778) begründete die binäre Nomenklatur. Die wissenschaftliche Benzeichnung der Arten aus dem Gattungsnamen und dem Artnemen. Dabei bediente er sich in einigen Fällen auch der griechischen Sage.

Der Prinz „Picus“ war ein Sohn des grichischen Gottes Saturn und ein außergewöhnlich schöner Jüngling. Bei einer seiner Jagden durch die Wälder erblickte ihn „Circe“, die Zauberin und sie verliebte sich sofort in den jungen Mann. Dieser liebte aber eine andere, nämlich die Nymphe „Canens“ die Tochter von „Janus“ und deshalb wies Picus die Zauberin ab. Vor lauter Wut über die schroff Abfuhr verzauberte sie den Prinzen in einen Vogel.

Voller Frust über sein Schicksal hieb Picus mit dem langen Schnabel heftig und wütend auf das Holz der Bäume ein. So entstand der lateinische Name für die Gattung der Spechtarten „Picus“.

Es ist spannend, sich einmal näher damit zu befassen, woher eigentlich die Vogelnamen kommen und so kann man Geschichten wie die vom Specht entdecken.

2 Kommentare

  1. Wieder mal ein spannender Bericht,diesesmal über Namen,die weit in die Geschichte geht.
    Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, woher die Vögel ihren Namen haben. Du warst sehr gründlich 👏👏👏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert