Asteriornis – Der Urahn unserer modernen Vögel

Asteriornis – der Urahn unserer modernen Vögel, so benannten Forscher das Fossil,welches in Belgien entdeckt wurde. Das Alter wurde auf 66,7 Millionen Jahre festgelegt. Somit ist Asteriornis älter als Vegavis iaai, der bis dahin als der Urvogel unserer modernen Vögel galt. Vegavis iaai, mit einem Alter vor 66,2 Millionen Jahren festgelegt, wurde in der Antarktis gefunden, bleibt aber dennoch ein besonderer Fund, weil er so gut erhalten war, dass man Teile einer Syrinx, dem Kehlkopf des Vogels, gefunden hat. Dieser Fund belegt, dass bereits der Urvogel Töne erzeugen konnte.

Asteriornis lebte bereits 200.000 Jahre vor dem Einschlag des Meteoriten, der die Saurier aussterben ließ und die Kreidezeit beendete. Er hatte etwa das Gewicht einer Taube und ähnelte dem heutigen Teichhuhn. Er lebte in der Kreidezeit Belgiens und war verwandt mit der noch vorhandenen Gattung Galloanserae, aus der Gruppe der Neukiefervögel, mit der Überordnung Hühner- und Gänsevögel. Sein Lebensraum waren die Gebiete an den Küsten und am Wasser.

Asteriornis - der Urahn unserer modernen Vögel
Teichhuhn

Asteriornis , der Urahn unserer modernen Vögel – ähnelte dem Teichhuhn

Somit ist er der Urvogel der heutigen Gänse und Hühner. Weil der Vogel die Folgen des Meteoriteneinschlages überlebte, der die Dinosaurier zum Aussterben brachte, mit brennenden Wäldern, glühender Hitze und schließlich, durch die Verdunkelung des Himmels, extremer Kälte und so den Stamm für die heutigen modernen Vögel bilden konnte, gaben Wissenschftler ihm den Namen Asteriornis. Dieser leitet sich ab aus dem Namen der griechischen Titanin und Göttin Asteria, aus der griechischen Mythologie. und dem Namen Ornis = Vogelwelt

Weil Asteria dem Werben von Göttervater Zeus nicht folgte, floh sie vor seinem Zorn, indem sie sich in eine Wachtel verwandelte und in das Meer floh. Dennoch verzauberte Zeus sie in einen Unterwasserfelsen. Auf bitten Letos ließ Zeus schließlich den Felen aus dem Meer ragen und so wurde Asteria zu einer Insel. Diese Insel verband schließlich Apollon mit den Inseln Gyaros und Mykonos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert