Zwergotter - Kaisergarten Oberhausen

Tiergehege – Kaisergarten Oberhausen

Tiergehege im Kaisergarten Oberhausen – ein sehr schöner und gepflegter Tiergarten im Kaisergarten – Park am Schloß Oberhausen. Gelegen zwischen Hauptverkehrsadern, Autobahnen und Kanal, befindet man sich hier in einer Oase voller Grün.

Schloß Oberhausen wurde in den Jahren 1804 – 1821 auf Veranlassung von Maximilian Friedrich von Westerholt-Gysenberg errichtet und beherbergt heute die Ludwigsgalerie mit einer zeitgenössischen und antiken Kunstsammlung.

Tiergehege
Zwergotter

Das Tiergehege mit einer Größe von etwa 15 Hektar, die gesamte Parkanlage hat eine Größe von 28 Hektar, ist kostenlos zu besuchen. Die Wege sind barrierefrei zu bewältigen. Futter für die Tiere kann an Automaten gezogen werden.

Wollschwein

Ziegen, Schafe, Wild- und Wollschweine, Rot- und Damwild, sowie Goldschakal, Pakas, Zwergotter und Luchs, aber auch viele Hautierarten sind zu bestaunen. Auch Vögel vom Pfau über Gänsearten und Entenarten, bis zu den kleinen Wellensittichen sind zu finden.

Hat man das Tiergehege durchschritten, befindet man sich in der Parkanlage des Kaisergarten, dem früheren Jagdrevier der Schloßherren. Seinen Namen erhielt der Kaisergarten anlässlich des 100. Geburtstages von Kaiser Wilhelm I. Weit sichtbar ist die Fontäne des Springbrunnens inmitten des Sees. Zu Zeiten der Schloßbesitzer floss hier noch auf natürliche Art die Emscher hindurch.

Heute kann man über die „Rehberger Brücke“ die „Emscherinsel“ auf der anderen Seite des „Rhein-Herne-Kanals“ erreichen. Die Brücke wurde nach den Entwürfen des Frankfurter Künstlers Tobias Rehberger errichtet. Die „Slinky-Springs-to-Fame“ genannte Brücke entwarf der Künstler nachdem er als Vorlage ein Spiralspielzeug betrachtet hatte.

Rehbergbrücke

Der Besucher bewegt sich durch eine Spirale aus 496 Aluminiumbögen über eine Länge von 406 Metern über den Rhein-Herne-Kanal auf die Emscherinsel. Beeindruckend ist die Brücke auch bei einbrechender Dunkelheit. Der Laufsteg leuchtet in 16 wechselnden Farbtönen.

Das Tiergehege – Kaisergarten Oberhausen hat sich die Erhaltung der Haustierarten und anderer Tierarten auf die Fahne geschrieben. Es soll ein Zu Hause für die Arten und ein Erholungs und Beschauungsort für die Besucher sein. Kindergeburtstage können hier stattfinden und sogar Picknickhütten gemietet werden.

Selten sieht man eine so gepflegte Anlage – ein Besuch lohnt sich auch mit einer weiteren Anfahrt.

Tiergehege
Kaisergarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert