Mauereidechse

Eidechse

Eidechse – sicherlich wird der Leser jetzt verwundert auf den Titel sehen, seit wann schreibt der über Amphibien? sonst geht es doch immer um Vögel, Umwelt- oder Klimathemen.

Ja, stimmt, aber bei unserem Besuch am De Wittsee konnte ich einmal eine dieser wunderschönen Echsen sehen, obwohl die Eidechse gehört ja gar nicht zu den Echsen. Das ist in meinem Umfeld recht selten. Ich glaube außer dieser Eidechse habe ich nur eine andere Art in der Pfalz sehen können. In meiner Kinderzeit habe ich schon ab und an einmal einen Salamander sehen können, aber das ist schon sehr lange her.

In Deutschland gibt es nur vier Arten der Eidechse. Die Zauneidechse, die westliche und östliche Smaragdeidechse, die Mauereidechse und die kroatische Gebirgseidechse die man aber nur im südlichen Österreich findet.

Was unterscheidet die Eidechse von der Echse? Der Eidechse fehlen die Haftzähne, Kehlsack und Rückenkamm. Die Augen sind frei beweglich. Der Schwanz kann an bestimmten Bruchstellen abgeworfen werden.

echte Eidechse

Eidechse
Mauereidechse

Die Zauneidechse die ich am De Wittsee beobachten konnte, gehört zu den echten Eidechsen. Ihr wissenschaftlicher Name ist Lacerta agilis. Ich habe immer gedacht das die Tiere selten sind, musste mich aber belehren lassen, dass sie trotz der Rekultivierung von Ödflächen und dem Wegfall von Randstreifen in ihrer Art ungefährdet ist. Sollte der Schwanz der Zauneidechse unversehrt sein, erreicht sie eine Länge von etwa 24 cm. Die Eidechse hat einen verhältnismäßig massigen Kopf.

Die Mauereidechse mit dem wissenschaftlichen namen Podarcis muralis, entdeckten wir auf dem Weingut in der Pfalz, wo wir zwecks Weineinkauf einige Tage verbrachten. Auch diese Art gehört zu den echten Eidechsen. Sie zeichnet sich als sehr guter Kletterer aus und fängt Schnecken, Insekten und Spinnen. An der Körperseite ist ein dunkler Längsstreifen zu sehen. Der Name „Muralis“ sagt schon etwas zum Lebensraum aus, er bedeutet soviel wie „an der Mauer lebend“.

Infos aus www.reptilien-brauchen-freunde.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert