Namibia – Vögel in Südwestafrika

Namibia – Vögel in Südwestafrika – Der Artikel zeigt wunderbare Aufnahmen unserer Fotofreunde vom Fototreff Essen, Elke Lange und Jochen Mohr. Sie brachten die Bilder von ihrer Reise nach Namibia mit

Namibia

Namibia – Vögel in Südwestafrika – ein Land mit einer einzigartigen Tierwelt. Von den 2,5 Millionen Einwohnern, sind etwa 20.000 Deutschnamibier. Seit der von 1884 bis 1915 bestehenden deutschen Kolonie in Südwestafrika gibt es die „Südwester“, wie sie sich selbst bezeichnen, bereits in der fünften Generation. Der Tourismus ist eine sehr wichtige Einnahmequelle für Namibia. Die deutschen Touristen bilden dabei die größte Gruppe der Besucher außerhalb Afrikas.

Bergstar
Sattelstorch
Maskenweber

Jochen Mohr, und Elke Lange sind Mitglieder beim Fototreff Essen und nahmen an einer Fotoexkursion in Afrika teil. Die Bilder aus diesem Artikel wurden mit von den beiden freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Der Angolagirlitz er gehört zu den stieglitzartigen und lebt im Süden Afrikas.  Zur Familie der Finken gehörend lebt er monogam als Einzelbrüter. Ansonsten bevorzugt er kleine Gruppen von bis zu 15 Individien. Das Nest baut er in etwa fünfzehn Meter Höhe in Laubbäume, Palmen oder Nadelbäume.

Namibia - Angolagirlitz
Angolagirlitz

Der Glanzstar fällt durch seinen stechenden Blick auf der durch die gelblich/orangen Farbtöne der Iris und durch die überproportional groß wirkenden Augen zustande kommt. Der Lebensraum ist das südliche Afrika. Sein Nest legt er in Baumhöhlen oder Erdlöchern an.

Glanzstar
Glanzstar

Der Mahaliweber – zählt zur  Familie der Webervögel. Er bewohnt die Trockensavanne, ländliche Gärten und Buchten mit Wasserfällen, Bächen oder Flüssen. Seine Nester legt er in kugelförmigen Gebilden an Bäumen an.

Mahaliweber

Der Maricoschnäpper lebt in Südafrika und am Nordkap . Er gehört zur Familie der Fliegenschnäpper.

Namibia - Vögel in Südwestafrika
Maricoschnäpper

Der Maskenbülbül – ist ein schwatzhafter Vogel aus der Familie der Sperlingsvögel. Der Name bedeutet aus dem Persischen übersetzt „Nachtigall“. Der etwa Amselgroße Vogel hat eine auffällige Vogelkopf-Feder-Haube. Sein Gesang ist laut und auffällig zwitschernd.

Maskenbülbül
Maskenbülbül

Der Maskenweber gehört ebenfalls zur Familie der Webervögel und gestaltet seinen Nestbau in der typischen Weise der Webervögel. Zunächst wird das Laub vom As entfernt, damit sich Schlangen nicht unbemerkt nähern können. Der Eingang befindet sich im unteren Teil des Nestes, wodurch die Brut ebenfalls besser geschützt ist.

Namibia - Vögel in Südwestafrika - Maskenweber
Maskenweber

Rotstirn Bartvogel – lebt im Süden Afrikas Männchen und Weibchen haben eine deutlich rote Stirn. Das Nest wird in Nisthöhlen exotischer Bäume gebaut.

Namibia - Vögel in Südwestafrika - Rotstirn-Bartvogel
Rotstirn Bartvogel

Der Webervogel auch Widafink genannt. Er bewohnt die bewaldete Busch- oder Graslandschaft südlich der Sahara. Der etwa 24 cm große Vogel lebt in der Nähe der Menschen. Er brütet in Hängenestern aus Pflanzenfasern, Federn und Wolle. Die flaschenförmigen Nester werden von den Männchen gebaut, die dann gespannt abwarten, ob das Weibchen das Nest annimmt. Die Einflugslöcher befinden sich unterhalb des Nestes. Diese werden ständig weitergebaut. Dadurch kann es vorkommen, dass Bäume zusammenbrechen.

Namibia - Vögel in Südwestafrika - Webervogel
Webervogel

Das kleine Schnurrbärtchen – gehört zur Familie der Finken. Deutlich erkennbar ist der lange Schnurrbart der dem Vogel seinen Namen gibt.

Namibia - Vögel in Südwestafrika - kleines Schnurbärtchen
kleines Schnurbärtchen

Mausvögel fallen durch ihr fellartiges, grau oder braun geprägtes Gefieder auf. Sie ernähren sich von Beeren und Obst. Mit ihren Krallen halten sie sich senkrecht hängend am Ast und halten einen „Starre-Schlaf“ ab. Sie leben südlich der Sahara.

Namibia - Vögel in Südwestafrika - Weißrückenmausvogel
Weißrückenmausvogel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert