Schwarzmilan

Milvus migrans
der Schwarzmilan

Milan  – der Schwarzmilan siedelt außer in Europa auch in Afrika, Asien und Australien. Überwinterungsquartiere liegen in Afrika.

Er ernährt sich gerne von Aas, sucht  aber auch in  Gewässern nach totem Fische und frißt auch Zugvögel. Der Stoß ist weniger tief gegabelt als beim Rotmilan. Er lebt gerne gesellig in bewaldeten Regionen mit Fluss oder Wasserlandschaften. Man hört ihn recht selten, seine Laute ähneln denen des Bussard.

Auf der Nahrungssuche entfernt das Männchen sich bis zu 60 Kilometern vom Nest. Durch ihren geschickten Flug, Gleit- oder Segelflug und senkrechtes Herabstürzen sind sie in der Lage sogar anderen Greifvögeln ihre Beute abzujagen.

 
Rotmilan  –  Milvus milvus

Der Rotmilan ist oft an Straßenrändern zu finden , weil er gerne das Aas überfahrener Tiere frißt. Die Nacht halten verbringen sie  gerne zusammen mit mehreren Artgenossen, ansonsten hat aber jedes Paar ein eigens Revier. Er brütet in Wäldern und Feldgehölzen und Jagd in offenem Gelände.