Der stumme Frühling“ Rachel Carson

Buchrezension zum „stummen Frühling Rachel Carson (1907 – 1964 ) war Biologin und Schriftstellerin. „Der stumme Frühling“ erschien bereits 1962 und ist bis heute ein Klassiker geblieben.

Es handelt sich um ein Sachbuch, welches aber ebenso spannend zu lesen ist wie ein Roman. Rachel Carson setzt sich rigoros mit der chemischen Industrie auseinander, von der sie auch deshalb stark angefeindet wurde. Der Raubbau an Boden und Wäldern und der Einsatz von Pestiziden, die großflächig ausgesprüht wurden,  sind die Zielgebiete ihres Buches. 

In den 60er Jahren begann die „ökologische Revolution.“ Folge der Contergan – Kontroverse und der amerikanischen Atomversuche mit verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt.

Rachel Carson schaffte es mit ihrem Buch, die Aufmerksamkeit auf die von der  chemischen Industrie entwickelten Pestizide zu lenken.

Die gelernte Biologin hatte bereits 1951 erfolgreich ein erstes Sachbuch mit dem Titel „Geheimnisse des Meeres“ veröffentlicht. Sie bekam die Mittel  ihre Recherchen weiter durchführen zu können.

Mit „der stumme Frühling“ schuf sie ein neues Bewusstsein für die Gesundheits-  und Umweltpolitik und Artenschutz. Wer einmal begonnen hat das Buch zu lesen, wird es kaum erwarten können am nächsten Tag weiter darin zu forschen.

Rachel Carson hat bereits in diesem Buch aus den 1960er Jahren vor dem Artensterben durch die Nutzung von Pestiziden gewarnt. Erst seit den 1980er Jahren ist die Wissenschaft für das Thema Artenverlust, für den Biodiversitätsverlust sensibilisiert. Bis heute gibt es nur die Krefelder Studie zum Insektensterben, die reale Zahlen als Studie über einen langen Zeitraum auftreten kann.

Dieses Buch ist heute noch genauso aktuell wie 1962, weil es verdeutlicht, dass es auf jeden einzelnen Menschen ankommt, etwas für die Welt zu tun. Alleine Bürokraten, die irgendwann in eine Fachsprache verfallen, können das nicht schaffen, was einzelne Aktionen bewirken können. In der heutigen Zeit ist eine globale Vernetzung zum Schutz der Menschheit und der Natur unabdingbar.

Rachel Carson starb 1964 an den Folgen einer Krebserkrankung.

Der stumme Frühling – Becksche Reihe – Taschenbuch