Zwergsäger

Der Zwergsäger (Mergellus albellus) ist eine kleine Tauchente, die in den nordischen Regionen Eurasiens beheimatet ist.

Merkmale:
Der Zwergsäger ist deutlich kleiner als andere Entenarten und erreicht eine Körperlänge von etwa 35 cm. Die Männchen haben im Prachtkleid ein auffälliges Aussehen mit einer weißen Brust, einem schwarzen Rücken, einem schwarzen Kopf und einem auffälligen, gelben Auge. Im Schlichtkleid ähneln sie eher den Weibchen, die ein graubraunes Gefieder und ein dunkles Auge haben. Die Weibchen sind insgesamt unauffälliger gefärbt.

Verhalten:
Der Zwergsäger ist ein hervorragender Taucher und ernährt sich hauptsächlich von Kleintieren wie Insekten, Krebstieren, Weichtieren und kleinen Fischen. Er taucht mit Leichtigkeit in Gewässern nach Beute und kann für kurze Zeit auch unter Wasser schwimmen. Zwergsäger sind monogame Vögel und bilden während der Fortpflanzungszeit Paare. Sie bauen ihre Nester in Baumhöhlen, die oft von Spechten oder anderen Vögeln geschaffen wurden. Die Weibchen legen gewöhnlich sechs bis neun Eier, die sie alleine ausbrüten. Die Jungen verlassen das Nest kurz nach dem Schlüpfen und sind bereits nach etwa sechs Wochen flugfähig.

Lebensraum:
Der Zwergsäger bevorzugt Seen, Flüsse, Teiche und andere Gewässer mit dichter Vegetation. Er ist vor allem in den nordischen Ländern, wie Skandinavien und Russland, beheimatet, aber er brütet auch in Teilen Mitteleuropas. Während des Winters ziehen viele Zwergsäger in wärmere Gebiete, um dort zu überwintern. Sie können jedoch auch in Regionen mit zugefrorenen Gewässern überleben, indem sie Eislöcher nutzen.

Bedrohung und Schutz:
Der Zwergsäger wird aufgrund des Verlusts seines Lebensraums und der Verschmutzung von Gewässern als potenziell gefährdet eingestuft. Besonders der Verlust von geeigneten Bruthöhlen in Wäldern stellt eine Bedrohung dar. Zum Schutz dieser Art werden Maßnahmen ergriffen, um geeignete Brutplätze zu erhalten und die Gewässerqualität zu verbessern. Außerdem sind Schutzgebiete eingerichtet worden, um den Lebensraum des Zwergsägers zu bewahren und seine Population zu unterstützen.