Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/8/4/ulikloes.de/httpd.www/wp-config.php:104) in /customers/2/8/4/ulikloes.de/httpd.www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 614 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/2/8/4/ulikloes.de/httpd.www/wp-config.php:104) in /customers/2/8/4/ulikloes.de/httpd.www/wp-content/plugins/onecom-vcache/vcaching.php on line 622 Tüskendörsee - Vögel-Natur-Umwelt

Tüskendörsee

 Tüskendörsee – Wanderung auf der Insel Borkum

Ausser der Wanderung an der „greunen Stee“ auf Borkum machten wir auch die nachfolgende wunderschöne Tour zum Tüskendörsee :

wir beginnen die Wanderung am Upholmhof.  Hier werden wir uns auch am Ende der Tour erholen und Essen und Trinken. Man kann auch, um die Tour etwas abzukürzen, mit dem Bus Richtung Hafen fahren und am „neuen Deich“ aussteigen, um dort die Wanderung zu beginnen.

Wer am Upholmhof  beginnt ist bereits im Schutzgebiet „Hoppweiden“, genannt nach dem Hoppbach, hier entdecken wir bald  den Kiebitz und den Austernfischer.  Leider sehen wir die anderen Bewohner, wie  Uferschnepfe, Rotschenkel, die Feldlerche oder den Wiesenpieper heute nicht.

Diese Arten findet man auch im Flugplatzgrünland, den Binnenweiden Ost, im Ostland und in dem Vogelschutzgebiet Binnenweiden Tüskendörsee.

Tüskendörsee

Der Weg geht ein kurzes Stück entlang der Wohn- und Ferienhäuser bis ins Schutzgebiet. Rechter Seite befindet sich ein kleiner See des ortsansässigen Fischerei- und Anglervereins. Das Gelände ist eingezäunt, darf aber betreten werden.

Dann führt der Weg über den neuen Deich bis an den Tüskendörsee. Hier wäre es schön wenn es Sitzbänke gäbe, aber vor allem Beobachtungsstände wären empfehlenswert. Ich habe der Gemeinde einen entsprechenden schriftlichen Vorschlag unterbreitet.

Nun  geht es  ins Ostland mit seinen herrlichen Dünen und schließlich am Flughafen vorbei wieder zum Upholmhof mit dem größten Biergarten der Insel, aber auch einem schönen rustikalen Restaurant.

Der Weg den wir erwandern währt 11 Kilometer auf gut zu gehenden Strecken.

Eine Karte der Tour hier auf dem Komoot Link

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial