Stinderbach

Stinderderbachtal Wanderung – Erkrath

Stinderbach ist der Name des Gewässers welches uns auf dem Weg ständig begleiten wird.  Ausgangspunkt für die Wanderung ist  der Wanderparkplatz an der Stindermühle. Einkehrmöglichkeit bietet sich dort allerdings nur an Wochenenden, oder Sonn- und Feiertags. In einiger Entfernung gibt es noch das Gut Jägerhof, auf dem Hubbelrather Weg 18, 40699 Erkrath mit großem Salatbuffet. Noch eine Alternative ist das
Kaisershaus am Waldrand zwischen Erkrath und Hubbelrath – Erkrather Landstr. 82, 40629 Düsseldorf.

Stinderbach

Pferdehöfe gibt es an der Strecke mehrere, deshalb sollte man immer einen Blick auf den Boden haben, da die Hinterlassenschaften der Pferde überall zu finden sind.

Das Tal entlang des Baches ist idyllisch, alles ist naturbelassen und die Felder und Wiesen auf den Höhen leuchten im Sonnenlicht in herrlichen Farben.

Auf der Weide am Bach sieht man die wunderbaren Gallowayrinder. Der Specht ist zu hören, Bussarde kreisen in der Luft und am eingezäunten Gehege sind Rehe und Böcke zu sehen.

Einziger Nachteil der ansonsten wunderschönen Wanderung ist das Stück entlang dem Dörpener Weg, Diesem folgt man bis zum Abzweig des A2 Wanderweges am Modellflugplatz. Nicht dem Schild „Wanderwege“ etwa in der Mitte des Dörpener Weges folgen, sonst befindet man sich auf einem Hof und anschließend auf dem Golfplatz wieder. Auf der Karte ist das links dieses Geschnörkel, wir haben den Fehler nämlich gemacht und mußten wieder zurück.

Eine Karte der Wanderung auf dem Komoot Link