Gelege
Vogeleier

Herbstputz – Reinigungsarbeiten am Nistkasten

Herbstputz – nicht nur im Haushalt wird gewienert und geputzt. Auch der Nistkasten im Garten sollte bedacht werden. Ende September, Anfang Oktober sollte man sich die Nistkästen im Garten vornehmen.

Beim Öffnen meines Nistkasten im Garten musste ich mit Bedauern feststellen, dass das Paar eine erfolglose Saison hatte. Aus irgend einem Grund haben sie das Gelege im Stich gelassen. Wer weiß schon, was sie gestört hat. Jedenfalls sind die kleinen Eier beide nicht ausgebrütet worden.

Der Baumeister hat sich richtig Mühe gegeben. Der Sockel des Nestes ist schön mit kleinen Zweigen rund geflochten und von innen ist das Nest schön mit Moos und anderen Fasern gepolstert. Eigentlich hat somit alles gestimmt. Aber was hilft es, nun muss gereinigt werden.

Herbstputz – ein wenig Vorsicht ist ratsam

Ich ziehe mir schon vor dem Öffnen Handschuhe an. Man weiß ja nicht was im Inneren des verlassenen Kastens so passiert ist. Es könnten sich ja auch stechende Insekten eingenistet haben. Parasiten können das Nest befallen haben, oder ein anderer Gast hat sich eventuell dort bereits für den Winter ein Übergangsquartier eingerichtet.

Es ist aber alles in Ordnung und ich kann das Nest schön herausnehmen. Es ist immer wieder faszinierend wie stabil so ein Nest gebaut worden ist. Wahre Künstler und Architekten, unsere Singvögel.

Mit einer Drahtbürste mache ich dann noch die Grundreinigung um auch alle Reste zu entfernen. Nun heißt es wieder warten auf den Frühling. Werden wohl wieder neue Quartiersmeister einziehen? Bisher waren es immer Blaumeisen die sich im Nistkasten eingefunden haben. Zwar haben auch schon Blaumeisen eine Inspektion durchgeführt, aber schlussendlich zogen immer Kohlmeisen ein. Gegen die Kohlmeise hat die kleine Blaumeise keine Chance und sie muss dem Stärkeren das Feld räumen.

Herbstputz – auch im Garten schaffen wir Winterquartiere

Im Herbst wird der Garten für den Winter und das Frühjahr vorbereitet. Eventuelle Schnitte bleiben aber liegen und werden nicht weggeräumt. Der Igel und seine Familie werden sich sicher darüber freuen. Aber auch Vögel suchen bei Frost und Schnee Schutz in dem Schnittholz oder dem Laubhaufen. Je „wilder“ der Garten im Frühjahr aussieht, um so mehr Schutz hat er den Tieren geboten. Die „Grundordnung“ wird dann mit den ersten Sonnenstrahlen wieder hergestellt. Der fröhliche Gesang der Vögel wird uns dann sicher dabei begleiten.

Herbstputz