Noch haben wir die Wahl – Luisa Neubauer und Bernd Ulrich

Noch haben wir die Wahl – Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zu den Freiheitsrechten der Jungen Generation und dem Regierungswechsel und einer eingeläuteten Zeitenwende in Sachen Umwelt und  Klima, werden die Forderungen von Fridays for Future immer aktueller. Wie dringend eine Abkehr von fossilen Brennstoffen geworden ist, zeigt auch der Krieg Putins gegen die Ukraine.

Noch haben wir die Wahl

Luisa Neubauer lernte die schwedische Schülerin Greta Thunberg kennen und wurde zu einer der wichtigsten Klimaschutzaktivistin in der Bewegung. Ihr Abitur legte sie in Hamburg ab und arbeitete in einem Entwicklungshilfeprojekt in Tansania. Luisa Neubauer studierte in Göttingen und schloss das Studium mit dem Bachelor of Science ab. Sie war Jugenddelegierte beim Weltklimagipfel in Kattowitz.

Bei Älteren häufig umstritten, debattiert sie mit dem Essener Journalisten und Chefredakteur der ZEIT, Bernd Ulrich. Bernd Ulrich ist Träger den Henri-Nannen-Preises und des Theodor-Wolff-Preises.

Beide wollen im Gespräch die Differenzen ausräumen. Es geht um die Frage, wie Nachhaltigkeit und der Kampf gegen das Artensterben, das Ringen um eine gute lebenswerte Zukunft der folgenden Generationen mit den Spielregeln der Freiheit und der Wirtschaft zu vereinen sind. Wie kann man die Generationen für das eine, wichtige Ziel – der Rettung der Menschheit – einander näher bringen. Lässt sich Ökologie und wirtschaftlicher Fortschritt verbinden?

Beide setzen sich für das Klima ein und fragen sich wie es zu der ökologischen Krise kommen konnte. Was haben wir Älteren versäumt? Was muss jetzt getan werden um die Versäumnisse einer ganzen Generation aufzuholen. Wie geht die Jugend nun damit um? Können Alt und Jung zusammen finden und die Probleme gemeinsam lösen? Warum hat der Kampf um das Klima auch etwas mit der Freiheit zu tun?

Ein lesenswertes Buch über ein Gespräch zwischen zwei Generationen zu Zukunftsthemen und Vergangenheitsbewältigung. Es hilft das Verständnis zueinander zu verbessern und hat – wenigstens mich – inspiriert engagierter für den Erhalt des Klimas, der Natur und der Arten einzutreten.

Noch Haben Wir Die Wahl – Luisa Neubauer / Bernd Ulrich erschienen im Tropen Verlag – Sachbuch