Unsere Vögel – Peter Berthold

Buchrezension zu „unsere Vögel.“  Prof. Dr. Peter Berthold ist Ornithologe und Verhaltensforscher. Leidenschaftlich setzt er sich für den Erhalt der Artenvielfalt ein.

Besonders den Vögeln widmet er sein Leben und verdeutlicht dem Leser in seinem Buch  wie es um die Vögel bestellt ist. Dieses Buch ist kein Fachbuch für Ornithologen, sondern für alle Vogelfreunde gedacht, sei es um jene die professionell als Ornithologen tätig sind, oder jene die diese Tiere lieben und sich auch als Amateure für sie einsetzen.

Drastisch erklärt er welche Folgen das Aussterben der Vögel für die Welt und die Menschheit hat und was man als Gemeinde aber auch  als Einzelperson dagegen machen kann.

Er klagt an wie heute mit  Flora und Fauna umgegangen wird, schildert die Ursachen des Artensterbens, prangert die „modernen“ Steingärten an und erklärt wie man ein Biotop anlegt und widmet das Buch all denen die sich nicht entmutigen lassen, so viel wie möglich von dieser wunderbaren Natur in die Zeit nach Homo horribilis hinüberzuretten.

Es geht nicht mehr nur um uns, es geht um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.