Rosaflamingo

Phoenicopterus chilensis
Rosaflamingo – Chileflamingo

Rosaflamingo,  auch Chileflamingo,  ist noch ein seltener Gast in unseren Bereichen, aber im Zwillbrocker Venn wächst die Population des  langsam an.

Er lebt in Kolonien und sein Futter zieht er aus dem flachen Gewässer. Der Schnabel hat seitliche Lamellen, so dass er kleine Krebse und Insekten aussieben kann. Chile und Kubaflamingos , Phoenicopterus ruber , sind Familienzugehörige.

Man vermutet das es sich bei den Beständen in Deutschland um Gesellschaftsflüchtlinge handelt. Die Kolonie im Zwillbrocker Venn gilt als nördlichste Kolonie in Europa. Die Vögel erreichen eine Größe von knapp eineinhalb Metern.  Die männlichen Tiere sind etwas Größer als die weiblichen.

Der Flug findet meist kurz über der Wasserfläche statt und die Landung erfolgt im Gleitflug. Der Flamingo lebt seriell monogam, das bedeutet das er sich jedes Jahr einen anderen Partner sucht. Er brütet ein Ei aus. Das Nest wird auf einer Insel gebaut . Die Brut dauert 29 Tage, in denen sich die Eltern abwechseln. Das Junge benötigt zum Schlüpfen 24 bis 36 Stunden.

Die Beine des Flamingo haben eine länge von 40-50 cm, das ist eine großer Teil der Gesamtgröße von 120-140 cm.  Die grauen Beine sind an den Intertarsalgelenken kräftig rot. Am Knick wird der Schnabel schwarz. Die Intensität der Rosafärbung richtet sich nach der Nahrungsaufnahme.

Kubaflamingo

Grundsäzlich ist er nicht so farbintensiv wie der Kuba- oder Rotflamingo. Dieser lebt in Salzseen und Lagunen. Die Beine sind durchgehend rosa gefärbt und er erreicht eine Größe von 130 – 150 cm. Die Schnabelspitze ist schwarz und die obere Hälfte des Schnabels ist rosa, die untere Hälfte rot. Die Schnabelspitze ist schwarz.

Im Zwillbrocker Venn gibt es den Rosaflamingo und den Chileflamingo. 1994 kam es erstmals zu einer Hybrid Population durch beide Arten. Das Junge wurde flügge. Nach der Balz geegen Ende März brüten Flamingos auf der Insel im Zwillbrocker Venn.