Der Ruf der Kraniche

der Ruf der Kraniche  – Die Flugbegleiter -Heute habe ich bereits früh am PC gesessen. Ich wollte eigentlich meine Webseite einmal wieder auf den neuesten Stand bringen. So stieß ich auf die Seite der „Riff Autoren- die Flugbegleiter“, auf welcher auch der Wissenschafts und Medizinjournalist Marcus Anhäuser zu finden ist. Der studierte Verhaltensbiologe hat damit begonnen Tierstimmen aufzunehmen und als Audio Geschichte zu veröffentlichen.

die tolle Arbeit der Riff Autoren – die Flugbegleiter
 Marcus Anhäuser

Die wunderbare Art des Erzählens und die gekonnte Wiedergabe der Tierstimmen, sowie der Geräusche im Wald, lassen den Hörer regelrecht eintauchen in die Stille und Ruhe des Waldes.

Wer die Augen schließt wird den Wald  riechen können. Der Wind wird spürbar und man hört das Rauschen des Laubes. Bei seiner Beobachtung der Kraniche wird ihm Bewusst, dass der offensichtlich aus zwei aneinandergereihten Tönen bestehende Ruf des Kranichs nicht von einem Vogel ausgeht.

Der erste, tiefere Ton, entstammt der Kehle des Männchen und das Weibchen antwortet unmittelbar mit einem höheren Ton. Auf diese Weise  entsteht der Eindruck, der Ruf bestünde aus zwei aufeinanderfolgenden Tönen eines jeden Kranichs.

…und jetzt empfehle ich sich zurück zu lehnen und einzutauchen in die wunderbare Welt von Marcus Anhäuser :

Das Tröten im Walde

Der Ruf der Kraniche
Kraniche über Telgte

Kraniche sind auch für mich die faszinierendsten Vögel die ich kenne. Irgendwie haben sie etwas Mystisches, ganz Besonderes und gelten in vielen Kulturen als Glücksvögel. Als Vögel der Wachsamkeit und der Klugheit galten sie bei den alten Griechen. Als Symbol für ein langes Leben und für Weisheit in China. In Japan bekommt derjenige von den Göttern einen Wunsch erfüllt, der 1000 Origami Kraniche gefaltet hat. Ein Brauch hat sich bis heute auf Hochzeiten und anderen feierlichen Anlässen behauptet. Es wird dem Jubilar oder der zu feiernden Person ein Papier-Kranich überreicht. Außerdem ist der Papier-Kranich ein Symbol der Friedensbewegung geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert