Lebensmaxime

meine Lebensmaxime

worum es auf dieser Webseite geht

Artenvielfalt – Natur und Umwelt

die Artenvielfalt zu erhalten gehört zu den wichtigsten Dingen dieser Erde. Unsere Umwelt und die Natur sind Lebensgrundlage für alle Menschen auf diesem Planeten. Die Tierfotografie öffnete mir den Blick für die Schönheit unserer Erde. Also gilt es diese Welt zu bewahren und allen Einwirkungen entgegenzutreten die unsere Umwelt zerstören. Pestizide, Herbizide, Neonicotinoide  und das übermäßige Ausgeben von Gülle, die Massentierhaltung und die konventionelle Landwirtschaft sind Teile des Systems. Dementsprechend darf man aber nicht die Kontrolle darüber verlieren. Außerdem  müssen wir uns für den Erhalt der Artenvielfalt und der Insekten einsetzen.  

Karl Marx
Artenvielfalt
karl-marx

Wir sind nicht Eigentümer, nur Nutzniesser dieser Erde, und haben sie nachfolgenden Generationen verbessert zu hinterlassen

In Anlehnung an die Aussage von Karl Marx sollte es heißen : Die Umwelt ist nicht für die Wirtschaft da, aber die  Wirtschaft sollte für die Umwelt da sein:  anders gesagt sollten Technologien  für den Erhalt und den Schutz der Umwelt eingesetzt werden. Demzufolge kann eine auf Maximierung von Erträgen und Gewinnen ausgerichtete Wirtschaft  nicht Ökologisch sein.

Landschaftsfotografie und Tierfotografie

 Diverse Wanderungen führten  durch die Feuchtgebiete am Rhein. Auch die Niedersächsischen Mooren und die holländischen Schutzgebieten waren Ziel der Wanderungen.  Ebenfalls  durch unsere Reisen an die Küste und in die Mittelgebirge unseres Landes konnte ich die Artenvielfalt und die herrlichen Landschaften in Bildern festhalten.

Vogelkunde und Vogelfotografie

Durch die Tierfotografie, im Besonderen die Vogel – Fotografie entstand das Interesse an der Ornithologie, mit der ich mich anschließend als  Hobby  befasse.

Mit dieser Webseite möchte ich einen kleinen Beitrag leisten und auf die Schönheit der Vögel und die Artenvielfalt dieser Welt hinweisen. Es wäre eine Schande wenn nachfolgenden Generationen der Anblick dieser wunderbaren Kreaturen verwehrt bliebe, weil wir für das Aussterben dieser Arten gesorgt haben. Wir sind es unseren Kindern und Kindeskindern schuldig und um ihre Zukunft zu kümmern. Nicht wir sind das Ziel, unsere Kinder sind das Ziel.  Die herrlichen Landschaften der verschiedensten Regionen , die mannigfaltige Pflanzenwelt  sind alle Bemühungen wert.

 

Tierfotografie – speziell Vogelfotografie – Hobby Vogelkunde – Reisefotografie – Reisen in Deutschland – Wanderungen in Naturschutzgebieten der Region – im Blog alles was mir wichtig ist –