Weihnachten 2022

Weihnachten 2022 – während in Deutschland noch überall die Weihnachtsmärkte festlich beleuchtet die Besucher und Kunden anlocken und die Wohnungen kuschelig warm sind, haben tausende Menschen in der Ukraine nicht einmal mehr ein Dach über dem Kopf.

Zugegeben, so manche Beleuchtung ist etwas geringer ausgefallen als in den letzten Jahren und in Essen ist die Eislaufbahn auf dem Weltkulturerbe Zollverein jetzt eine Rollschuhbahn. Um Energie zu sparen, ersetzt man das Eis mit einer Rodelbahn. Der Westen hat Angst, dass sich die Gasspeicher schnell leeren könnten und es dadurch zu Ausfällen in der Infrastruktur kommt. Wärme und Energie kann die Ukraine ihren Menschen kaum noch bieten. Täglich erfolgen Angriffe auf die Energie- und Wasserversorgung.

Bei uns feiern wir Weihnachten 2022 und einige machen sich Sorgen das Silvester weniger geballert wird.

Weihnachten 2022 und Protest

Jugendliche der „letzten Generation“ kleben sich mit Alleskleber auf Straßen fest. Aus Sorge vor einer Zukunft, in der das Leben nicht mehr lebenswert ist und vor Katastrophen, die menschgemacht sind. Politiker haben nichts besseres zu tun als sie zu kriminalisieren. Obwohl diese Politiker genau wissen, dass eigentlich sie es sind, die gegen das Grundgesetz verstoßen, weil sie der Pflicht nicht nachkommen für die Unversehrtheit und das Recht auf Freiheit der Jugend in der Zukunft zu sorgen.

Wir feiern Weihnachten 2022, obwohl wir wissen nicht genug für die Wahrung der Schöpfung, für den Erhalt der Arten, getan zu haben.

Wir feiern Weihnachten 2022, obwohl wir wissen das viele Menschen nicht mehr satt werden und an Hunger sterben. Obwohl wir wissen, dass tausende auf der Flucht sind, weil in ihren Ländern das Leben unerträglich geworden ist.

Weihnachten 2022 – persönlich

Viele unserer Freunde und Bekannten befinden sich bereits im letzten Drittel ihres Lebens und es wird immer klarer wie endlich doch das Leben ist. Einige hatten im Jahr 2022 schmerzliche Verluste. Familienangehörige sind von uns gegangen, Corona ist bei einigen zur Belastung geworden. Wir wünschen allen das sie ihre Schmerzen stillen und Wunden heilen können.

Mir ist auch klar geworden, dass ich wohl nicht alle Ziele erreichen kann. So fehlen mir von den 314 bei uns brütenden Vogelarten noch glatt 159 Arten, die ich noch nicht fotografiert habe. Da könnte ich noch einige Berichte schreiben :-). Mit Stolz sehen wir auf die Kinder und Enkelkinder und wünschen uns für sie ein sorgenfreies Leben in Frieden und in erträglichen Verhältnissen (siehe Klimawandel).

Hoffen und wünschen wir uns, dass wir Weihnachten 2023 besser über uns reden können. Das dieser unsägliche und unmenschliche Krieg in der Ukraine ein schnelles Ende findet wird. Wir hoffen, dass die Einsicht wächst, etwas für das Klima zu tun und nicht für Lobbyisten. In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes aber auch ein besinnliches Fest und hoffentlich ein besseres, wertvolles Jahr 2023 – Ruth und Uli

Weihnachten 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert