Weihgesang – Rotkehlchens Winterlied

Weihgesang – soll der Titel meines Gedichtes über den treuesten Vogel in unserem Land sein. Das Rotkehlchen erfreut uns das ganze Jahr über mit seinem Gesang. Das Vögelchen begleitet uns al einziges der 314 in Deutschland vorkommenden Arten mit seinem Gesang. Zwar bleiben auch andere Vögel im Winter bei uns, aber diese verbringen die kalte Jahreszeit zumeist schweigend.

Mit etwas Geduld ist es sogar möglich, dass das Rotkehlchen aus der Hand gefüttert werden kann. In der Saarner Aue, meinem bevorzugten Beobachtungs- und Fotografier-Gebiet in der näheren Umgebung, habe ich schön öfter beobachten können wie die Singvögel angelockt werden um von Hand gefüttert zu werden. Das gelingt teilweise sogar bei Meisen.

Weil das Rotkehlchen aber ein besonders netter Vogel ist und überall zu finden ist, habe ich dem Singvogel ein kleines Gedicht gewidmet. Selbst bei der Gartenarbeit hüpft das Rotkehlchen nahezu um unsere Beine, um bloß keinen Regenwurm zu verpassen, den wir bei den Erdarbeiten zu Tage befördern.

Kälte und ein wenig Schnee liegt auf Fluren, Wald und Feld.

Nur ein kleiner roter Vogel singt ein Lied wie`s ihm gefällt.

Sitzt trillierend auf dem Ast. Kein Komponist hat das Lied verfasst.

Die anderen Vögel sind verreist, er singt sein Lied im kalten Eis.

Amsel, Finken und die Meisen,

bevorzugen jetzt das Schweigen .

Der Wind fegt eisig durch die Kiefer,

der kleine Vogel spreizt jetzt sein Gefieder.

Aufgeplustert schützt er sich,  

doch das Singen das vergisst er nicht.

Die Wildsau gräbt den Boden um,

unser Vogel freut sich drum.

Findet in der losen Erde

viele schöne frische Kerne.

Kommt auch gern in uns`re Gärten,

um dort etwas abzuernten.

Singend dann aus voller Brust ,

vertreibt er jeglichen Verdruß.

Wie in Lied aus tönernd Erz

Bringt er Frieden in das Herz.

In der Ferne tönt der Glockenklang

Ganz nah erklingt Rotkehlchens Weihgesang

…. und wenn ihr dem Rotkehlchen begegnet und ihm das Gedicht vorlest, würde mich interessieren, ob das Vögelchen daran seine Freude hatte.

Weihgesang
Rotkehlchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert