Walsum

Walsum mit Kraftwerk

Walsum mit dem Kraftwerk  – der Startpunkt befindet sich in einer kleinen schmucken Siedlung und führt über einen Fußgängerweg ein Stück durch den Ort. Es geht an der Dionysiuskirche und einer alten Brennerei mit Gastronomie vorbei. Am Kraftwerk führt dann ein Weg auf den Deich mit schönem Blick auf den Rhein.

Ich hatte leider während der gesamten Tour Regenwetter, deshalb wirken die Bilder wohl etwas flach.  Bei einem Wiederholungsbesuch hatten wir dann besseres Wetter und konnten die Tour noch mehr geniessen. Vom Deich aus kann man Reiher, Gänse, viele Vogelarten und natürlich Vater Rhein bewundern.

Nach dem Abzweig vom Deich herunter, führt der Wanderweg durch saftige Weiden und Waldungen, entlang an Seen mit viel Flora und Fauna.

Einfach traumhaft dieser Wanderweg. Nach knapp acht Kilometern erreicht man dann wieder den Ausgangspunkt. Das Kraftwerk  ist ein Steinkohlekraftwerk  und liegt auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Walsum unmittelbar am Rhein.

Eine Wanderkarte der Tour mit weiteren Bildern auf diesem Komoot Link