Ruthertal / Wolfsbachtal

Ruthertal und Wolfsbachtal

Zu Beginn führt der Weg durch den Ortsteil Essen –  Bredeney mit mondänen Neubauten und alten Villen. Hier wohnt die Prominenz der Stadt. Vorbei geht es am Kinderheim der Karl Funke Stiftung und schließlich links ins Tal hinab und gleich wieder hinauf.

Zur Rechten sieht man die Walter Hohmann Sternwarte. Wir befinden uns nun an den Wallneyer Höfen. Es handelt sich um eine Hofanlage bestehend aus einem Fachwerk-Wohnhaus mit ausgebautem Wirtschafts- und Altenteil aus dem 18. Jahrhundert (wahrscheinlich älter) und weitere 1-geschossige Wirtschafts- und Nebengebäude. Der Hof wird heute noch landwirtschaftlich genutzt und beinhaltet auch einen Reitstall. Vor dem Hofgelände befindet sich ein großer Löschteich.

Kloster und Ruthertal

Am Überweg über den Schuirweg sieht man auf der Anhöhe das Kloster der Barmherzigen Schwestern von der hl. Elisabeth. Heute ist das Kloster allerdings verkauft und wird zu einem Übergangsheim für Flüchtlinge umgebaut. Gleich an der Straße befindet sich Haus Schuir aus dem 18. Jahrhundert.

Es folgen saftige Weiden mit grasenden Kühen und… Pferde, Pferde und Pferde. Leider schon fast zu viele, da die Gehwege von den Hinterlassenschaften der Tiere voll sind, hier sollte man sich einmal etwas einfallen lassen.

Die Ruthermühle im Essener Stadtteil Schuir wurde schon im Jahre 1822 erbaut. Sie liegt in einem der vielen tief eingeschnittenen Seitentälern der Ruhr – dem Ruthertal. Dieses Tal durchfließt der Rutherbach, der einst auch die Wassermühle antrieb. Dem Wanderer, der sich vom Ruhrtal aus der alten Mühle nähert, präsentiert sich das Anwesen heute als schmuckes Fachwerkhaus.

Das Untergeschoß der Mühle – in Bruchstein ausgeführt – enthält noch das Mahlwerk aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit Kegelrädergetriebe und Hilfsgetriebe mit Dampfmaschinenantrieb. Sollte der geneigte Leser interessiert sein, die Mühle steht für 2,3 Mio. Euro zum Verkauf.

Swingolf

Wer sich sportlich betätigen will zweigt nach links ab zum Swingolf auf der Höhe. Die Familie Schlieper vom gleichnamigen Bauernhof betreibt neben dem Swingolfplatz und dem Rutherhof mit Straußenzuchtfarm auch einen kleinen Laden und eine Gaststätte, die auch den Golfspielern als Entspannungslokalität dient.

Auf den Ruhrhöhen neben dem Hof leben auf einem Areal von 7 Hektar etwa 100 Strauße. Die Produkte aus der Straußenzucht werden in dem kleinen Laden neben dem Hof verkauft. Hier werden auch Führungen angeboten. Unser Weg führt allerdings unterhalb der Farm weiter, dem Tal Verlauf folgend bis zum Tal Ende.

Nun geht es am Waldrand entlang, rechter Hand liegen noch weitere Reiterhöfe, und überqueren schließlich wieder den Schuirweg um in das Wolfsbachtal zu gelangen. Am schönen Wolfsbach entlang teilt sich der Weg. Der Rechte ist für Fussgänger und linkseitig des Wassers haben die Radfahrer genügend Platz.

So erreichen wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt.

Eine Karte der Wanderung  hier auf dem Komoot Link