Reise in den Untergang – Tod im Hula Tal

Reise in den Untergang – das ist nicht der Titel eines Kriminalromans oder eines Actionfilms. Es ist die Realität für tausende Zugvögel auf ihrem Weg in die Überwinterungsgebiete. Sie werden nicht nur gejagt und abgeschossen, oder in Fallen gefangen und getötet, jetzt kommt auch noch ein tödliches Virus hinzu.

Das Hula Tal liegt in Obergaliläa in Israel und ist seit Jahren das beliebteste Rastgebiet der Kraniche und anderer Zugvögel. Jedes Jahr pausieren hier über 30.000 Vögel. Vogelbeobachter aus aller Welt beobachten hier weitere hunderte Weißstörche, Reiher, Eisvögel, Flamingos und Pelikane, die im Hula Tal vor dem Weiterflug rasten.

Anwohner haben auf einem 70 Hektar großen Landstück 200 Tonnen Mais als Futter angeboten, um die benachbarten Felder der Landwirte zu schonen. Tatsächlich begnügen sich die gefräßigen Kraniche auch mit dem Angebot und schonen zum großen Teil die landwirtschaftlichen Flächen.

Reise in den Untergang
Kraniche – BarbeeAnne/Pixabay

Reise in den Untergang – H5 N1 die Vogelgrippe

Israel kämpft gegen das Omikron Virus und hat es nun auch noch mit H5 N1, dem Vogelgrippe Virus zu tun. Noch nie wurde ein derart starker Ausbruch der Vogelgrippe bekannt. Bereits 5000 Kraniche haben den Kampf gegen das Virus verloren und man rechnet mit 10.000 weiteren infizierten Vögeln. Der sichere Tod für diese prachtvollen Tiere.

Eine halbe Millionen Legehennen/Hühner wurden bereits getötet um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die israelische Umweltschutzministerin Tamar Sandberg spricht „vom schlimmsten Schlag für die Tierwelt in der Geschichte des Landes.“

Bis vor sieben Tagen sind bereits 20 Prozent der Tiere, die als Zugvögel das Hula Tal erreichen, von der Krankheit befallen.

Hoffen wir, dass sich viele unserer Kraniche entschieden haben in Spanien oder Südfrankreich zu überwintern und ihnen das Schicksal der Tiere im Hula Tal erspart bleibt. Die große Gefahr im Tal ist aber die Ausbreitung des Vogelgrippe Virus, durch die Übertragung auf andere Tierarten und die Übertragung über den Vogelzug in weitere Regionen.

Quelle: euronews.com, tagesspiegel.de, goisrael.com,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert