Kloster Cismar

Wanderung Kloster Cismar bei Grömitz

Wir gehen durch das kleine Wäldchen, entlang an saftigen Wiesen auf denen Pferde grasen. Im Baumwipfel über uns zwitschert eine Singdrossel und dann bemerke ich am Wegrand zwei Feldsperlinge, bisher habe ich lediglich den Haussperling gesehen. Nachdem wir eine Strasse überquert haben geht es am Campingplatz vorbei. An der nächsten Abzweigung wenden wir uns nach links und folgen der Beschilderung „Kloster Cismar“.

Randkanal

Rechts geht es zum Lensterstrand, ein weiteres Ziel für eine Wanderung. Wir laufen parallel des Randkanals, in dem wir sogar einige Fische bemerken. Dieses Teilstück liegt etwa einen Kilometer in der Sonne und ich bin froh eine Kappe auf dem Kopf zu haben. Bei dem mittlerweile spärlicherem Haupthaar wäre hier ein Sonnenbrand sehr wahrscheinlich.

Schließlich biegen wir links ab, wieder von einem Hinweisschild geleitet, geschützt von mächtigen alten Eichen die den Wegrand säumen und etwas Schatten spenden, denn die Temperaturen sind recht hoch.

Wir folgen weiterhin dem Kanal  bis zu einer asphaltierten Strasse mit wenig Verkehr bedingt dadurch das die Strasse an einem Klärwerk endet. Hier gehen wir rechts am Waldrand entlang und sehen bald die ersten Häuser des Künstlerdorfes Cismar.

Über eine kleine Anhöhe und eine Brücke, die über den das Kloster umgebenden Klostersee führt, gelangen wir zum Klostercafe.

Das Kloster

Dieses Cafe wurde einmal als eines der schönsten Cafes Deutschlands ausgezeichnet und war ursprünglich das Refektorium (Speisesaal) der Benedektinermönche, die von 1245 bis 1561 das Kloster bewohnten. Heute ist in dem bedeutenden Backsteingebäude ein anerkanntes Kulturzentrum beheimatet. Bekannt ist auch der gotische Flügelaltar der Klosterkirche, der zu den ältesten Flügelaltaren Deutschlands zählt.  

Schließlich begeben wir uns auf den Rückweg nach Grömitz. Knapp zwölf Kilometer haben wir dann hinter uns. Es besteht aber auch die Möglichkeit mit dem Bus nach Grömitz zurück zu fahren. Bitte vorher die Abfahrtszeiten eruieren, da der Bus nicht sehr oft fährt.

Eine Wanderkarte auf Komoot unter diesem Link