Kanadischer Küstenwolf – eine besondere Wolfs-Art

Kanadischer Küstenwolf – Diese Wolfs-Art kommt in dem Roman von Charlotte MCConaghyWo die Wölfe sind“ vor. Ich hatte mir das zweite Buch der Autorin gekauft, weil ich von ihrem Erstlingswerk „Zugvögel“ so begeistert war und ich kann sagen, auch dieses Buch ist sehr lesenswert, ich habe es förmlich verschlungen.

In einem Absatz begibt sich die Titelheldin mit ihrer Zwillingsschwester an die Westküste Kanadas, nach British Columbien in der Hoffnung auf den Kanadische Küstenwolf zu treffen. Sie hat keinen Erfolg und ich denke bereits das die Tiere wohl lediglich eine Romanfigur sein sollen. Dennoch gebe ich den Begriff „Küstenwolf“ einmal bei Google ein und erfahre, dass es diese besondere Wolfs-Art tatsächlich gibt.

Küstenwölfe sind kleiner und zierlicher als der bei uns vorkommende „Inland-Wolf“. Ihr Fell ist kurzhaarig und dunkel. Diese Wölfe leben im Alexander-Archipel (Kanada). Eine größere Unterart existiert an der Küste von Britisch Columbien (Kanada). Die Wölfe haben sich den Bedingungen im Great-Bear-Regenwald angepasst. Sie jagen Robben, fressen Fisch, Krebse und Muscheln.

Kanadischer Küstenwolf
unser heimischer Wolf

Kanadischer Küstenwolf – eine seltene Begegnung

Die Österreichische Biologin Gudrun Pflüger hat sich die Erforschung der Küstenwölfe auf die Fahne geschrieben. So entstand ein sehr sehenswerter Film, der 2007 im ZDF lief und auf Netflix oder Youtube zu sehen ist. Der Film mit dem Titel „Auf der Spur der Küstenwölfe“ berichtet von der beschwerlichen Suche nach den Tieren, der schließlich mit Erfolg gekrönt ist.

Bei der Suche nach den Wölfen kommt der Biologin ihre sportliche Vergangenheit als Skilangläuferin und Berg- und Cross-Sportlerin zu Gute. Sensationell sind die Aufnahmen in der sie mit einer Küstenwolf – Familie in hautnahen Kontakt kommt.

Der Kanadische Küstenwolf zeigt ein ebenso soziales Verhalten mit einer geordneten Familienstruktur, wie es auch die Wölfe bei uns zeigen. In der Zeit der Lachs-Laichzüge besteht die Nahrung der Tiere zu 25 Prozent aus Lachs. Sie sind aber auch in der Lage als Gemeinschaft einen Schwarzbären zu töten.

Die Wölfe sind hervorragende Schwimmer, die viele Kilometer im Wasser überwinden können. Deshalb besiedeln sie auch die westkanadischen Inseln im Pazifik. 1996 entdeckte man auf der Insel „Dundas Island Küstenwölfe, 13 Kilometer vom Festland entfernt

Es ist wohl noch nicht erforscht, warum es diese Wolfs_Art nur an der Küste Kanadas gibt und sie sich nicht von dort aus in das Landesinnere fortbewegen. Ob sie das Wissen haben, dass sie dort wo sie sind weniger Gefahren durch den Menschen ausgesetzt sind als die Wölfe im Binnenland?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert