„Federnlesen“ – Johanna Romberg

Es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Johanna Romberg beschreibt auf unterhaltsame Art wie sie bereits als junges Mädchen durch die Eltern zur Vogelbeobachtung kam und was sie daran so fasziniert.  Ihre Gespräche mit Experten und Exkursionen, die Rückkehr an die alte Wohnstätte, dem „Pott“, auch wenn es nur ein Besuch war. Letzteres besonders für mich sehr interessant, weil ich ja hier lebe.

Die Stadtlandschaft mit ihren industriellen Standorten, wo sie Vögel entdeckte, von denen ich träume, aber was mich anspornte, gerade diese Gebiete jetzt auch zu erkunden. Die Schilderungen am  jetzigen Wohnort, in dem Dorf im Norden.  Sie versteht es ihre Beobachtungen  wunderbar für den Leser zu vermitteln. So werde ich wohl künftig immer die Blaumeise mit Franz Josef Strauß verbinden und die so einfache Ringeltaube sehe ich heute auch in neuem Licht.

Dieses Buch wird jeden faszinieren, der sich mit unseren gefiederten Freunden befaßt.