einheimische Vögel

einheimische Vögel stehen im Mittelpunkt meiner Webseite. Seit ich mit der Tierfotografie angefangen habe, fasziniert mich die Welt Vögel. Des weiteren gilt mein Interesse dem Naturschutz und dem Umweltschutz. Immer mehr gerät auch der Klimawandel in den Fokus

Naturschutz  ist eine der wichtigsten Aufgaben der wir uns stellen müssen. Umwelt und  Natur sind die Lebensgrundlagen für alle Kreaturen auf diesem Planeten. Wir haben die Pflicht uns für den Erhalt dieser göttlichen Gabe einzusetzen, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder ein gesundes und erfülltes Leben genießen können.

Der Einstieg in die  Tierfotografie öffnete mir den Blick für die Schönheit die uns umgibt.  Einheimische Vögel, die Säuger, Nager, die Welt der Insekten, Flora und Fauna Es  gilt es zu bewahren und allen Einwirkungen entgegenzutreten die den Naturschutz verhindern. Pestizide, Herbizide, Neonicotinoide  und das übermäßige Ausgeben von Gülle, die Massentierhaltung und die konventionelle Landwirtschaft sind Teile des Systems das zunächst Pflanzen und Tiere tötet – und schließlich auch den Menschen. Zuerst sterben die Pflanzen, dann die  Insekten und Bienen. Wenn die Vögel sterben, stirbt bald auch der Mensch.

In meinen Beiträgen befasse ich mich mit Themen aus der Politik, der Umwelt, dem Klimawandel und den Belangen der Vogel- und Tierwelt.

Karl Marx

Wir sind nicht Eigentümer, nur Nutznießer dieser Erde, und haben sie nachfolgenden Generationen verbessert zu hinterlassen

Eine auf Maximierung von Erträgen und Gewinnen ausgerichtete Wirtschaft  kann nicht Ökologisch sein.

einheimische Vögel-  faszinierende Geschöpfe

sie brechen fliegend alle Rekorde, die Kleinen sind die Größten, soziale Strukturen sind ihnen nicht fremd. Es ist spannend mehr über sie zu erfahren. Wie kommt es, dass die Eule im Flug nicht zu hören ist, während der Flügelschlag des Falken deutlich wahrzunehmen ist? Wie kann der Adler seine Beute auf einer  immensen Entfernung erkennen? Die Antwort auf diese und viele anderen Fragen zu finden, begeistert mich. Deshalb befasse ich mich In Wort und Bild  mit diesen wunderbaren Wesen.

einheimische Vögel – Vogelkunde und Vogelfotografie

Durch die Tierfotografie, im Besonderen der Vogel – Fotografie entstand das Interesse an der Ornithologie, mit der ich mich als  Hobby  befasse.

Mit dieser Webseite möchte ich einen kleinen Beitrag leisten und auf die Schönheit der Vögel und die Artenvielfalt dieser Welt hinweisen. Es wäre eine Schande wenn nachfolgenden Generationen der Anblick dieser wunderbaren Kreaturen verwehrt bliebe, weil wir für das Aussterben dieser Arten gesorgt haben.

Ich bedanke mich für das Interesse an meiner Webseite und freue mich über jeden Besucher.