Die Sprache der Vögel

Norbert Scheuer

Der Sanitätssoldat Paul Arimond versieht seinen Dienst im Krieg in Afghanistan. Aus Schuldgefühlen wegen eines Autounfalls, bei dem sein Freund schwer verletz wurde, hat er sich bei der Armee verpflichtet. Die Zeit im Camp ist geprägt von Langeweile und Einsätzen, bei denen er grauenhafte Verwundungen behandelt, alles unter ständiger Lebensgefahr.

Die Liebe an der Vogelbeobachtung bringt ihm gleichzeitig Trost und die Sehnsucht nach einer besseren, friedlichen Welt, in die er wie rin Vogel fliehen möchte. Sein Ahne, Ambrosius, der einst in ein friedliches Afghanistan kam, dass wie 1000 und eine Nacht zu sein schien, wollte dort die Sprache der Vögel erforschen.

Ein Roman, der mit schönen Zeichnungen der Vögel gestaltet ist, die Paul während seines Aufenthaltes beobachtet.