Das Geheime Leben Der Bäume

Das Geheime Leben der Bäume von Peter Wohlleben schafft eine neue Sicht auf die Bäume unserer Wälder und Parks.

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, sehe ich die Bäume mit anderen Augen. Wer denkt schon das Bäume Lebewesen mit sozialem Charakter sind und die verschiedenen Arten zueinander halten, sich gegenseitig Hilfe leisten, wenn einer von ihnen erkrankt ist. Wie fürsorglich sie sich um den „Nachwuchs“ kümmern.

Peter Wohlleben ist Förster in der Gemeinde Hümmel. Wie in vielen anderen Forsten wird auch dort die Waldwirtschaft konventionell betrieben. Wohlleben will das ändern und hin zu einer ökologischen Waldwirtschaft. Er findet Unterstützung und beginnt damit den Gemeindewald wieder in einen Urwald zu wandeln. Über die Gemeinde und Landesgrenzen hinaus wird die Idee des Bestattungswaldes bekannt. Mit Survival Trainings und Touristenführungen findet er neue Einnahmequellen und bringt das Revier wieder auf die Gewinnspur.

Nach einer Erkrankung beginnt Peter Wohlleben seine Karriere als Autor und ruft eine Waldakademie ins Leben. In seinen Büchern bringt er dem Leser den Wald und die Bäume in einer verständlichen, gut lesbaren Weise näher. Einige Wissenschaftler und Kritiker bemängeln die „Vermenschlichung“ der Natur. Sie bemängeln es, wenn er von „Gefühlen“ der Bäume spricht oder es so scheint als ob Bäume, Pflanzen und Tiere so etwas wie eine „Seele“ haben.

Ich habe bereits mehrere Bücher von Peter Wohlleben gelesen und verfolge auch die Talksendungen in denen er über die Bäume, den Wald und die Natur als Ganzes spricht. Auch der Film über „Das Geheime Leben der Bäume“ ist sehr sehenswert. Ich mag die Sprache und die „freundschaftliche Art“ wie er über die Themen referiert. Man fühlt förmlich mit den Bäumen. Es ist angenehm so ein Thema nicht mit wissenschaftlichen Ausdrücken zu verfrachten, wo man alle paar Minuten nachschlagen muss, was das Wort bedeutet. Wichtig auch, dass Quellenangaben zu den einzelnen Kapiteln im Buch zu finden sind. Dort findet man auch Hinweise auf Studien, die seine Ansichten belegen.

Ein Buch das fesselt und tatsächlich spannend ist. Man sieht förmlich wie die fortlaufenden Bäume mit Gesichtern aus der Märchen- und Legendenwelt wahrhaftig werden.

Das Geheime Leben der Bäume

Das Geheime Leben der Bäume erschienen im Ludwig Verlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert