Vogelgucker

Vogelgucker – und – der letzte Teil – so lauten die Titel meiner neuen Bücher, die jetzt bei Amazon angeboten werden. Vogelgucker befasst sich mit dem wachsenden Interesse am Leben der Vögel. Seit einigen Jahren beobachte ich die Vögel am Futterplatz oder in der freien Natur. Ich besuche Vogelschutzgebiete und Naturschutzgebiete in der Nähe und auf unseren Reisen und entdecke so immer mehr erstaunliche Dinge über diese imposanten Geschöpfe. Wie hören die Vögel eigentlich und wie entstehen die Gesänge, wie riechen die Tiere, schließlich sieht man weder Ohren noch Nase. Wie überstehen sie die kalte Jahreszeit und bilden sie dauerhafte Familien?

Niemals hätte ich erwartet in unserem kleinen Garten zwanzig verschiedene Vogelarten beobachten zu können. Wird das in Zukunft so bleiben, oder greift das Sterben der Arten weiter um sich. Der Klimawandel und der Umgang mit der Natur und den Ressourcen der Erde belasten nicht nur die Tierwelt, sondern auch das Leben der Menschen. Wenn die Insekten und die Vögel sterben, was geschieht dann mit dem Menschen?

Der LETZTE Teil

Der letzte Teil – beschreibt das Leben ab meinem 52. Lebensjahr. Es beginnt damit, dass ich die Traumfrau treffe, womit ich nach der Scheidung kaum noch gerechnet habe. Die Gestaltung des letzten Lebensabschnittes, des letzten Drittels, wird in neue Bahnen gelenkt.

Die Fotografie wird zu einem neuem Hobby und zur Leidenschaft, neben dem oben beschriebenen Interesse an der Vogelkunde.

Durch die Erkrankung an COPD machen wir viele Reisen an die Küsten der Nord- und Ostsee. Aber auch das Binnenland kommt nicht zu kurz. Der Harz, die Pfalz der Bayerische Wald und die spannenden Regionen Niedersachsens und Sachsens und natürlich NRW mit der Eifel, dem Sauerland, standen auf dem Reiseplan.

Die Kinder sind mittlerweile selbst Eltern und wir sind jetzt Oma und Opa. Auch eine völlig neue und spannende Erfahrung die man da im Alter noch macht.

Die Bücher

Beide Bücher sind als Ebook oder Taschenbuch über Amazon erhältlich. Vogelgucker enthält auch farbige Bilder von Vögeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.